Graz - Dem SK Puntigamer Sturm, der als erster heimischer Verein in der neuen Saison ins internationale Fußball-Geschäft eingriff, winken Duelle mit dem VfL Wolfsburg. Vorher müssen die Grazer aber noch eine Pflichtaufgabe im Erstrunden-Rückspiel des UEFA-Intertoto-Cups erfüllen. Am Samstag haben sie im Schwarzenegger-Stadion (19.30 Uhr/Referee Adrian McCourt/Nordirland) den FC Rangers Andorra zu Gast.

"Wir sind Favorit, die besser Mannschaft und trotz der intensiven Vorbereitungen auf die Meisterschaft mit täglich zweimaligem Training seit mittlerweile zwei Wochen gut genug, um den Aufstieg zu schaffen", sagt Sturm-Trainer Michael Petrovic, dessen Mannen im Hinspiel gegen den Vizemeister des Zwergenstaates in den Pyrenäen ein 1:1 erreicht hat und den laufstarken Gegner sicher nicht unterschätzen werden.

Drei verletzte Spieler

Petrovic beklagt mit Nzuzi (Zerrung), Krammer (Achillessehne) und Silvestre (Leisten) über drei verletzte Spieler. Dafür rechnet er wieder mit Filipovic, dessen Vertrag der Trainer gerne verlängert sehen möchte, und mit Fans und Zuschauern. Diese haben nämlich gegen Vorweis einer gültigen Toto-Quittung (eine Kolonne genügt) zu dem Spiel gegen die ambitionierten Amateur-Kicker freien Eintritt.

Neben Filipovic liebäugelt Petrovic auch noch mit einem Einkauf. "Ein 20-jähriger junger, interessanter Spieler für die Zukunft" läuft derzeit auf dem Prüfstand. Es handelt sich um den Schweizer Stürmer Simba Bah. Er ist technisch gut, schnell, aber in Zweikämpfen fehlt noch ein bisschen was. "In ein paar Monaten kann er uns aber helfen", glaubt der Coach.

Seine Schützlinge braucht Petrovic gegen FC Rangers nicht zu motivieren, das übernimmt schon der attraktive Gegner in der zweiten Runde. Dort wartet nämlich im Falle des Aufstiegs der Grazer der VfL Wolfsburg. Da werden Erinnerung wach an die Paschinger, die vor zwei Jahren gegen Werder Bremen für UI-Cup-Furore sorgten.(APA)