Klagenfurt - Die 29. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt begannen am Mittwochabend mit einer Überraschung: Die Wiener Autorin Gabriele Petricek stieg knapp vor Beginn des Wettbewerbs aus, sie hatte einen statutenwidrigen Text eingereicht. Die beiden verbliebenen österreichischen Autorinnen Gerhild Steinbuch und Anna Kim werden am Freitag lesen. Die 1957 in Krems geborene und in Wien lebende Autorin und Kulturpublizistin Petricek war vom Juror Burkhard Spinnen nominiert worden. Moderator Ernst. A. Grandits kam die unangenehme Aufgabe zu, den Rückzug Petriceks verkünden zu müssen. Laut Statuten darf ein Text vor der Lesung nicht veröffentlicht worden sein, auch nicht in einer bearbeiteten Form. Da die Autorin an ihren Arbeiten ständig Veränderungen und Überarbeitungen vornimmt, Text-Teile und Fragmente publiziert, sei ihr dieser Fehler passiert, verlautete am Abend.(APA)