Neunkirchen - In Gloggnitz ist am Freitag ein mutmaßlicher Einbrecher von einem Gendarmen angeschossen worden. Der 29-Jährige wurde zwei Mal im Brustbereich getroffen und schwer verletzt. Er hatte die Beamten mit einem Brecheisen attackieren wollen, teilte die Sicherheitsdirektion mit.

Die Gendarmerie kam um 2.02 Uhr zum Postamt Gloggnitz gerufen worden. Beim ihrem Eintreffen nahmen die Beamten einen verdächtigen Pkw mit einem Mann auf dem Fahrersitz wahr. Auf dem Rücksitz lagen Verpackungen mehrerer Mobiltelefone. Der Lenker, ein 30-jähriger Bosnier, wurde in vorläufige Verwahrung genommen.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Areals bemerkten die Gendarmen laut Sicherheitsdirektion zunächst vom Hof ein Geräusch und dann einen weiteren Verdächtigen zwischen geparkten Fahrzeugen. Weil der Mann auf die mehrmaligen Zurufe "Halt Polizei, stehen bleiben" nicht reagiert habe, sondern vielmehr mit einem Brecheisen und einem großen Schraubenzieher, "welche er schlagbereit hielt", auf einen Beamten zugelaufen sei, feuerte ein Kollege zwei Mal auf den mutmaßlichen Einbrecher.

Der getroffene und schwer verletzte Rumäne wurde mit einem Notarztwagen in das Krankenhaus Neunkirchen eingeliefert. Sein Zustand ist laut Sicherheitsdirektion stabil. Die Amtshandlung wurde von der Außenstelle Sollenau der Kriminalabteilung übernommen. Die Einvernahmen dauerten am Freitag an. Hinsichtlich möglicher weiterer Straftaten der Verdächtigen werden ebenfalls noch Erhebungen geführt. (APA)