Wiener Neustadt - Die an der B 17 gelegenen, vom Durchzugsverkehr geplagten Orte Sollenau und Theresienfeld erhalten eine Umfahrung. Baubeginn ist im Jahr 2007, die Projektkosten betragen 45 Mio. Euro.

Wie VPNÖ-Klubobmann Klaus Schneeberger dazu erläuterte, wurde nun im Zuge der Vorbereitungsarbeiten eine neue, leicht abgeänderte Trassenführung festgelegt, die auf Grund ihrer Tieflage schalltechnisch günstiger und durch den verminderten Abstimmungsbedarf rascher und wirtschaftlicher zu realisieren sei. Außerdem werde die Variante vom NÖ Naturschutz und dem Umweltanwalt mitgetragen.

Derzeit fahren der Aussendung zufolge durch das Ortsgebiet von Sollenau täglich durchschnittlich 16.000 Fahrzeuge. Ohne Entlastungsmaßnahmen seien im Jahr 2020 rund 26.000 Fahrzeuge pro Tag zu erwarten. Die geplanten Maßnahmen bedeuten eine Entlastung für rund 25.000 Menschen in den betroffenen Gemeinden und würden gleichzeitig die Verkehrssicherheit erhöhen, betonte Schneeberger. (APA)