Bild nicht mehr verfügbar.

Johannes "Gio" Hahn (links) wird neuer schwarzer Landeschef in Wien.

foto: apa/fichter
Wien - Der nicht amtsführende Stadtrat Johannes Hahn (47) ist am Freitagnachmittag beim 31. ordentlichen Landesparteitag der Wiener ÖVP zum neuen Parteichef gekürt worden. Es wurden 664 Stimmen abgegeben. 618 von 646 gültigen Delegiertenstimmen entfielen auf Hahn, das sind 95,7 Prozent.

Hahn tritt die Nachfolge von Alfred Finz an, der sich in Zukunft auf seine Arbeit als Finanzstaatssekretär konzentrieren will. Im Juni 2002 hatte Finz bei seiner Wahl zum Parteiobmann 93,26 Prozent der Delegiertenstimmen erreicht.

Auch über die Riege der Stellvertreter wurde abgestimmt: Neu sind die Nationalrats-Mandatare Ulrike Baumgartner-Gabitzer und Ferry Maier sowie der Wiener Gemeinderat Wolfgang Ulm. Gabriele Tamandl verbleibt in dieser Position. (APA)