Foto: Demner
Ein Plakat zeigt einen desolaten Hauseingang, vor dem drei ärmliche Kinder spielen. Nachdenklich bleibt eine Spaziergängerin davor stehen - und zieht plötzlich ein Mädchen wie ein Abziehbild aus dem Bild heraus. "Es ist so einfach, Kinder aus ihrer Not zu holen", so der Slogan zur neuen Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmann für das Hilfswerk Austria.

Die "Hauptrolle" spielt dabei jeweils ein Bild, aus dem ein Kind herausgelöst wird oder bereits erlöst und in einer schöneren Umgebung platziert wurde. Die zurückbleibende weiße Fläche verweist auf einen Menschen, der dank einer Spende nicht mehr leidet.

In den Radiospots werden Dinge aufgezählt, die schwierig sind: passende Weihnachtsgeschenke finden, gute Premierenkarten bekommen oder auf das Dessert verzichten. Einfach hingegen: Menschen aus ihrer Not zu befreien, ob im Sudan oder in Osteuropa. Mit einer Spende für das Hilfswerk Austria. (red)

Credits Auftraggeber: Österreichisches Hilfswerk |Marketing-/ Werbeleitung: Edith Hütthaler | Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann | Geschäftsleitung: Mariusz Jan Demner, Leopold Ziereis | Konzept: Roman Steiner, Arno Reisenbüchler, Dominika Babski | CD: Gerda Schebesta | AD: Roman Steiner, Dominika Babski | Text: Arno Reisenbüchler | Grafik: Roman Steiner, Dominika Babski | Beratung: Andrea Kahr, Helene Kronschläger | TV/HF-Producer: Johannes Rudolph | Art buying: Ilona Urikow | Filmproduktion: Filmhaus Wien | Tonstudio: TIC Music | Bildbearbeitung: Vienna Paint