Werner Herzogs "Fitzcarraldo" ist nur einer der Film- bzw. Schiffsklassiker, die zwischen 23. und 30. Juni auf dem Dach der Wiener Hauptbücherei zu bewundern sind.

Ein paar nautische Verweise konnten sich die St. Balbacher Kinomacher ) nicht verkneifen. Aber obwohl sich die Hauptbibliothek am Gürtel aufgrund ihrer Bauweise - theoretisch - auch eignen würde, meuterndes Personal (oder Gäste) kielzuholen, gaben Andreas Kous und Peter Troppmair am Donnerstag lieber das Kommando "Alle Mann in die Wanten". Galt es doch zu verhindern, dass die Leinwand von Wiens höchstem (und thematisch spannendstem) Freiluftkino zum Spinnakersegel mutierte. Denn egal ob hart am oder vor dem Wind: Reffen und takeln, während die Filme, die bis zum 30. Juni unter dem Motto "Ein Schiff wird kommen" zu sehen sind, laufen, wäre wohl nicht im Interesse des Publikums. Schließlich ist die Bücherei ja nicht die "Alinghi". (DER STANDARD, Printausgabe, 25./26.06.2005)