Bern - Bei der Schweizer Bahn (SBB) ist es am Samstagmorgen erneut zu einer Panne gekommen. Beim Bahnhof Zürich-Wiedikon geriet ein Element der Fahrleitung in Brand. Der Fernverkehr Richtung Chur und Richtung Gotthard ist gestört.

Laut Augenzeugen war in Zürich-Wiedikon um ca. 09.30 Uhr ein lauter Knall zu hören. Es handle sich um einen Kondensatorenbrand, sagte SBB-Sprecher Christian Ginsig auf Anfrage. Die Feuerwehr sei eingeschritten. Die Fahrleitung Zürich-Wiedikon habe wegen der Löscharbeiten abgeschaltet werden müssen. Aus diesem Grund sei der Regionalverkehr (S2 und S8) sowie der Fernverkehr Richtung Chur und Richtung Gotthard gestört.

Wie lange die Störung dauert, konnte Ginsig nicht sagen. Es würden Ersatzbusse organisiert. Die Ursache des Brandes war zunächst noch unklar. Über einen Zusammenhang mit anderen Pannen der verganenen Tage konnte Ginsig nichts sagen. Es handle sich aber mit Sicherheit um eine ungewöhnliche Häufung von Pannen. (APA/sda)