Rom - Der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi hat sich in einem Kommentar über den diplomatischen Zwischenfall mit Finnland wegen seiner Worte über Präsidentin Tarja Halonen über Mangel an Humor in der heutigen Zeit beschwert. Bei einer Pressekonferenz nach dem Ministerrat, bei der er Bildungsministerin Letizia Moratti gebeten hatte, sich zu setzen, sagte Berlusconi den Journalisten: "Ich mache auch Letizia den Hof."

"Jemand erzählt, dass ich die finnische Präsidentin beleidigt habe. Wenn sie wüssten, was ich ihr gesagt habe!", sagte Berlusconi. "Es gibt im Allgemeinen einen Mangel an Humor", beklagte der Premier.

Die finnische Regierung hatte am Mittwoch den italienischen Botschafter einbestellt, um sich über die Äußerungen Berlusconis zu beschweren. Um die finnische Präsidentin Halonen zu überzeugen, für Parma als Sitz der neuen EU-Behörde für Nahrungsmittelsicherheit zu stimmen, "habe ich auf meine fast vergessenen Playboy-Künste zurückgreifen müssen", hatte Berlusconi am Dienstag bei der offiziellen Einweihung der Lebensmittelbehörde gescherzt. (APA)