Bild nicht mehr verfügbar.

Fußball: Höchstrichter weisen ATV-Beschwerde ab

Die Verfassungsrichter fühlen sich nicht zuständig für die Frage, ob der ORF mit seinen Kurzberichten über die Bundesliga in die Eigentumsrechte von ATV+ eingreift. Der Privatsender zahlt im Schlepptau von Premiere für die Rechte mehr als zwei Millionen Euro. Da geht es nicht um Verfassungsfragen, finden die Höchstrichter und treten den Fall an den Verwaltungsgerichtshof ab. Regelmäßig werden Kontakte zwischen Premiere und Küniglberg über Livespiele der Bundesliga auch im ORF kolportiert.

Foto: Reuters/PLANKENAUER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Frisch gekocht ..." verletzte mit Product Placement das ORF-Gesetz

In der Sommerpause der ORF-Show "Frisch gekocht ist halb gewonnen" wird es entgegen ursprünglicher Planungen keine Wiederholungen der Kochsendung geben. Dies teilte der ORF am Dienstag in einer Aussendung mit. Grund ist die Entscheidung des Bundeskommunikationssenats, wonach in "Frisch gekocht..." unter anderem durch Product Placement das ORF-Gesetz verletzt worden sei.Der ORF müsse auf Grund dieser Entscheidung "Änderungen bei der Produktion von 'Frisch gekocht' vornehmen".

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Versace plant Werbekampagne mit Demi Moore

Die italienische Modegruppe Versace verhandelt mit US-Filmstar Demi Moore. Die Schauspielerin soll in einer Werbekampagne neue Kleiderkollektionen vorstellen, berichtet die italienische Tageszeitung "Corriere della Sera". Die Kampagne soll dem Starfotografen Mario Testino anvertraut werden, der für Versace bereits Madonna fotografiert hatte. Diese war in Versaces erfolgreicher Werbung als Luxussekretärin aufgetreten.

Foto: Reuters/PROUSER

"Ehrenkodex" für Call In-Sendungen

"Wir sehen unsere Zukunft in den Dingen und Programmen, die die anderen Sender im Wettbewerb nicht leisten können", so Martin Blank, Geschäftsführender Gesellschafter des Wiener Stadtsenders Puls TV, im etat.at-Chat. Bei der Weiterentwicklung wolle man auf Formate setzen, "die die Mitbewerber nicht können oder nicht so gut können." Beispiel: Café Puls. Ab Herbst übernehmen wie berichtet ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 die Morgenschiene von Puls TV.

Das Chat-Protokoll zur Nachlese

Foto: derStandard.at/Graf

Bild nicht mehr verfügbar.

Arabella Kiesbauer talkt bei N24

Kiesbauer (36) kehrt nach ihrem vorjährigen Abschied von ProSieben mit einer Talkshow beim Nachrichtensender N24 ins deutsche Fernsehen zurück. N24 startet im Jänner 2006 immer dienstags um 23.20 Uhr die Gesprächsrunde "Arabella Kiesbauer". "Es ist eine 40-minütige Late-Night-Show mit ein bis zwei Gästen, mit denen ich über aktuelle Themen der Woche spreche", so Kiesbauer.

Foto: APA/dpa/Roessler

Bild nicht mehr verfügbar.

Dekolletee-Fotos: Glawischnig klagt "Format" doch nicht

Die stellvertretende Grünen-Chefin Eva Glawischnig verzichtet nun doch auf eine Klage gegen das Magazin "Format" im Zusammenhang mit ihren Dekolletee-Fotos. Ihr Ärger sei inzwischen etwas verraucht. Im Recht fühlt sich Glawischnig freilich trotzdem. Format" hatte in seiner vorletzten Ausgabe zwei Faksimiles der "Kronen Zeitung" abgedruckt und sich über einen Bildertausch des Kleinformats zwischen Abend- und Morgenausgabe amüsiert. Auf dem (ersten und) umstrittenen Foto war ein Träger von Glawischnigs sommerlichen Kleid - getragen bei einer Werbeaktion für das Blutspenden - stark verrutscht.

Foto: APA/PFARRHOFER

"Ja, ich will"

Die Pappas Gruppe, Österreichs größter Mercedes Händler, beauftragte Springer & Jacoby Österreich zur Entwicklung einer Aktion, um mehr Interesse für die Mercedes C-Klasse zu wecken und Probefahrten zu generieren. In der Agentur am Schwarzenbergplatz entstanden daraufhin das Motto "Die C-Klasse. Das Auto fürs Leben." und als Key Visual eine mit Brautstrauß geschmückte C-Klasse Limousine.

Foto: Springer&Jacoby

Wirz, Wein, Promis

Thomas Muster, Entertainer Viktor Gernot, Architekt Peter Scheufler, Haubenkoch Toni Mörwald und Sophie Karmasin sind der Einladung von Michael Thurner, Wein MBA und Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft gefolgt, Meinungsbildung für den österreichischen Wein zu machen. Unter der Regie der Agentur Wirz degustieren und beschreiben sie ihren Wein in ihren Worten.

Foto:Wirz

"Es ist so einfach, Kinder aus ihrer Not zu holen"

Ein Plakat zeigt einen desolaten Hauseingang, vor dem drei ärmliche Kinder spielen. Nachdenklich bleibt eine Spaziergängerin davor stehen - und zieht plötzlich ein Mädchen wie ein Abziehbild aus dem Bild heraus. "Es ist so einfach, Kinder aus ihrer Not zu holen", so der Slogan zur neuen Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmann für das Hilfswerk Austria.

Foto: Demner

Happy Birthday, Mr. Mozart

Im Rahmen der Kampagne von section.d zum weltweit gefeierten 250. Geburtstag erweisen Künstler aus der klassischen Musikszene Mozart ihre Reverenz: "Happy Birthday Mr. Mozart" wünschen auf den Sujets der Mozartjahr-Kampagne nicht nur Violinistin Anne-Sophie Mutter, sondern auch Regisseur Peter Sellars, die russische Sopranistin Anna Netrebko, die Salzburger Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager, der New Yorker Tenor Neil Shicoff und der US-Bariton Thomas Hampson.

Foto: section.d

Mr. Spock zeigt Gefühle

"Wer Gefühle zeigt, gewinnt!" war die Vorgabe an die Kreativen. Bei der CCA-Gala wurde die Plakat-Challenge der Aussenwerbung gestartet. 100 Plakate wurden eingereicht, die Jury entschied sich für die Gefühlsplakate zweier Kreativ-Teams ex aequo als Sieger. Der Preis: Eine Plakatkampagne mit 1.000 24 Bogen-Plakaten in Wien. Annemarie Mitterhofer (Konzept/Text) und Lukas Handler (Art Director) von PKP_Proximity teilen sich mit der Multi-Sujetkampagne "Warnhinweise" den ersten Platz mit Anita Duller (Konzept/Text) und Thomas Riegler (Art Director) von CCP,Heye für "Mister Spock - Zeig deine Gefühle!".

Foto: Aussenwerbung

"Klatschen und quatschen ohne Ende"

"Klatschen und quatschen ohne Ende". Dass in diesem Sager sehr viel Leben steckt, davon kann man sich jetzt im aktuellen Auftritt für die Klax Wertkarte von T-Mobile überzeugen. Neben einem TV-Spot soll auch auch eine Kinoversion, Rundfunkspots, Anzeigen und ein entsprechender Auftritt am POS dafür sorgen, dass die Kampagne in den nächsten Wochen zum Ohrwurm und eye-catcher wird. (red)

Foto: Publicis

"Die Ruhe nach dem Durst"

"Die Ruhe nach dem Durst" lautet die Botschaft zu der neuesten Produktlinie der Marke Rauch Nativa tea & water, konzipiert von Lieben-Rath-Fessler. Zu sehen ist Kampagne auf 24-Bogen-Plakaten national in Österreich in den Monaten Juni und Juli, sowie Fachanzeigen in allen relevanten Handelsmedien.

Foto: Lieben-Rath-Fessler