Wien - Am Freitag, 1. Juli, wird im dicht verbauten Gebiet der Leopoldstadt der rund 3.000 m2 große Odeonpark - in der gleichnamigen Gasse - eröffnet. Gefeiert wird dieses Ereignis mit einem vielfältigen Programm zwischen 14.00 und 20.00 Uhr, die Eröffnung findet in Anwesenheit von Bezirksvorsteher Gerhard Kubik statt.

Die Odeongasse wurde im Parkbereich "grün rückgebaut" und mit einer Gleditsia-Allee beschattet. Bei der Parkplanung wurden speziell die Interessen von Mädchen im Rahmen eines Ideenwettbewerbes berücksichtigt: ein Beach-Volleyball-Platz, Ballspielbereiche und Wasserspiele dominieren im neuen Odeonpark.

Auch die umliegenden Straßenbereiche wurden gepflastert. Die Odeonparkgestaltung hat rund 500.000 Euro gekostet und wurde laut Aussendung zur Gänze aus Mitteln des Bezirkes finanziert. (red)