Zwei Tage nach einem tödlichen Haiangriff auf ein 14-jähriges Mädchen ist am Montag erneut vor Florida ein Mensch von einem Hai attackiert worden. Der Raubfisch biss einem 16-Jährigen in den Oberschenkel und riss dessen Bein fast ab. Das Bein musste später in einem Krankenhaus in Panama City amputiert werden.

Ärzte bezeichneten den Zustand des Teenagers am Dienstag als ernst, aber stabil. Es werde erwartet, dass er überlebt.

Der Bursch hatte am populären Touristenstrand von Cape San Blas in Westflorida am Golf von Mexiko in seichtem Wasser gefischt. Der Ort liegt rund 120 Kilometer von Miramar Beach entfernt, wo am Wochenende ein Mädchen beim Baden von einem Hai angegriffen und getötet worden war. Das Tier hatte die 14-Jährige unter Wasser gezogen und sie in den Unterleib gebissen. Ein Surfer hatte dem Hai auf die Nase geschlagen und das Mädchen an den Strand bringen können. Es war dennoch auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben. (APA/dpa)