Linz soll Straße nach Anne Frank benennen
Boise - In der Hauptstadt Idahos soll eine Anne- Frank- Stiftung eingerichtet werden. Die Idee wurde bereits 1995 geboren, als im Boise- Museum eine Ausstellung über das Leben der Anne Frank gezeigt wurde, die alle Besucherrekorde brach. Mary Peterman, Exekutivdirektorin des Zentrums für Menschenrechte in Idaho, spricht von großer Befürwortung in der Bevölkerung gegenüber derartigen Einrichtungen, wie sie auch schon dem 1998 eröffneten Museum für die Geschichte der Schwarzen Amerikaner entgegengebracht worden ist. Aufklärung gegen "Weisse Überlegenheit" 1999 wurde in den Medien immer wieder über Aufmärsche der Mitglieder der "Arischen Nation" berichtet, die in Idaho mehr Anhänger gefunden hat als anderswo. Idaho ist nach Montana der Staat der USA mit der niedrigsten Einwohnerzahl an Nicht- Weissen. Alle Märsche wurden von GegendemonstrantInnen unterbunden, die anzunehmenderweise mehr Geschichtsbewußtsein hatten: Ist doch in Idaho 1914 der 1. jüdische Gouverneur Amerikas eingesetzt und 1972 vor allen anderen Staaten das Frauen- Gleichbehandlungsgesetz unterzeichnet worden. Der Bau des Anne- Frank- Ehrendenkmals hat bereits begonnen, mit großzügiger Unterstützung von Sponsoren aus der Hightechbranche wie Greg Carr. (Reuters/red)