"Spiegel TV"

hat für ATVplus eine Reportage über das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra gedreht. Bis dato hatte keine Medienanstalt die Möglichkeit soweit in das Zentrum der Cobra vorzudringen bzw. bei dem beinharten Auswahlverfahren dabei zu sein.

Foto: ATVplus

Das Einsatzkommando Cobra

gilt als eine der besten Polizeisondereinheiten der Welt. Die Kernaufgaben der Cobra umfassen Flugzeugentführungen, Geiselnahmen, Amokläufe, Festnahme von Gewalttätern, Terrorangriffe und dem Personenschutz prominenter Persönlichkeiten. An die 336 Beamte versehen bei der Eko Cobra ihren Dienst. International anerkannt müssen die Beamten ein überdurchschnittliches Niveau an körperlichen und geistigen Fähigkeiten mitbringen.

Foto: ATVplus

Das Leben eines Cobrabeamten

ist geprägt vom harten Training. Tauchen, Sprengen, Fallschirmspringen und Nahkampf sind nur einige Beispiele seines normalen Alltags. Gefragt sind Beamte deren physische und psychische Belastbarkeiten jene eines Durchschnitts-Österreichers deutlich übersteigen. ATVplus bekam eine Sondergenehmigung erstmals einige Beamte durch das neu erstellte Eko Cobra Auswahlverfahren zu begleiten.

Foto: ATVplus

Der Polizist Armin Perdacher

möchte sich seinen Lebenstraum erfüllen und zur Antiterroreinheit Österreichs gehören um nicht nur Strafzetteln auszufüllen, sondern auch Menschen in Geisellagen helfen zu können. Oliver Janosch imponierten schon als Kind die "Männer im schwarzen Anzug" und möchte jetzt zu ihnen gehören. Der Familienvater Wolfgang Lahomsek hat sich seit einem Jahr intensivst auf das Auswahlverfahren vorbereitet und schmeißt bei dem entscheidenden Schießtest die Nerven. Stefan Pichler verletzt sich bei der gefürchteten Hallenhindernisbahn und bezeichnet seine Eindrücke danach als äußerst brutal.

Foto: ATVplus

Eines verbindet alle,

der unbedingte Wille einmal zur Eko Cobra gehören zu wollen. Vorhandene Ängste müssen in speziellen Tests wie am zwanzig Meter Turm überwunden werden. Körperliche Grenzen werden bis zur totalen Erschöpfung ausgelotet, um wirklich die Besten zu bekommen.

Foto: ATVplus

Die Reportage

begleitet die Beamten durch das gesamte Auswahlverfahren zeigt ihr Umfeld und auch ihr Möglicherweises Scheitern.

"Die Reportage: Hart am Limit - Das Auswahlverfahren der EKO Cobra" war auf ATVplus Mittwoch zu sehen.

Foto: ATVplus