Wien - Bundeskanzler Wolfgang Schüssel wollte sich am Dienstag im Zusammenhang mit einer möglichen Anhebung des Kilometergeldes noch nicht festlegen. Es sei gut, dass nun einmal Gespräche mit Finanzminister Karl-Heinz Grasser geführt würden, betonte er am Dienstag im Pressefoyer nach dem Ministerrat. Es sei notwendig, dass dazu einmal Fakten auf den Tisch gelegt würden, denn laut Finanz-Staatssekretär Alfred Finz habe Österreich ein hohes Kilometergeld im europäischen Vergleich. Andere Interessenvertretungen würden das anders sehen.Auch Vizekanzler Hubert Gorbach habe davor darauf hingewiesen, dass es unterschiedliche Zahlen zu den Auswirkungen der hohen Benzinpreise auf Einnahmen und die Anhebung des Kilometergeldes gebe. Er möchte dazu nun einmal Klarheit. Denn er wolle, dass eine mögliche Anhebung des Kilometergeldes auch begründbar ist. (APA)