Das Land Tirol will für die eigentliche Errichtung des Brennerbasistunnels kein Geld ausgeben. Man wolle nur die Planung mitfinanzieren. Das hat Landeshauptmann Herwig van Staa (V) am Dienstag in Innsbruck erklärt. Es gebe "genügend Interesse von privaten Investoren."

In der Planungsphase wolle man allerdings nicht auf private Investoren zurückgreifen. Die Kosten für das Land werden sich daher voraussichtlich auf insgesamt etwa 53 Mio. Euro belaufen. Die Summe müsse innerhalb von zehn Jahren aufgebracht werden. Landeseigentum wolle man dafür nicht verkaufen.

Eine Schweizer Studie hatte kürzlich aufgezeigt, dass der Tunnel ohne die nötigen politischen Rahmenbedingungen nicht die erwünschte Entlastung bringen werde. Van Staa ging davon aus, dass sich die Verkehrspolitik ändern werde. Auf die Schiene auszuweichen, sei "die einzige Möglichkeit" eine Entlastung bei den Luftschadstoffen zu erzielen, erklärte der Landeshauptmann. Er sei zuversichtlich, dass die Europäische Kommission darauf eingehe. (APA)