Krumpendorf/Wien - Die börsenotierte Kärntner Beteiligungsgesellschaft AvW Invest AG hat ihre Gewinnprognose für das laufende Jahr 2005 erhöht. Das Unternehmen erwarte nun eine Gewinnsteigerung von mindestens 75 Prozent, bisher war eine Gewinnerhöhung von mindestens 40 Prozent geplant gewesen, teilte AvW am Mittwoch ad-hoc mit.

2004 hatte der Gewinn pro Aktie 0,68 Euro betragen. Eine genauere Prognose will das Unternehmen am 16. August, bei der Präsentation der Halbjahreszahlen, vorlegen. Begründet wird die Gewinnsteigerung unter anderem mit über den eigenen Erwartungen liegenden Erträgen bei den Finanzdienstleistungen. So wurden im ersten Halbjahr im Derivativbereich Erträge von über einer Million Euro erzielt.

D+S-Anteil aufgestockt

Gleichzeitig hat die AvW Gruppe ihre Anteile an der D+S Europe AG auf 5,145 Prozent aufgestockt. Die AvW beabsichtigt bei der kommenden Kapitalerhöhung von D+S Europe voll mitzuziehen, hieß es.

Die AvW Invest mit Sitz in Krumpendorf am Wörthersee hat sich auf die Bereiche Finanzdienstleistungen, Beteiligungen sowie Immobilien spezialisiert. (APA)