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Eine Milliarde für Fußball-WM 2010

2006 kann der ORF - im Gegensatz zu deuschen Anstalten - noch alle 64 Spiele der Fußballweltmeisterschaften live übertragen. Damit ist laut Premiere 2010 Schluss. Der Abosender wird nach eigenen Angaben von dieser WM 18 der 64 Spiele exklusiv in Deutschland und Österreich zeigen. Die 18 exklusiven Spiele umfassen 15 Vorrundenbegegnungen, zwei Achtelfinali und ein Viertelfinalspiel. 2010 in Südafrika bescheren der Fifa rund eine Milliarde alleine von europäischen Anstalten.

Foto: EPA/Christian Fleury

Neue Werbekampagne der Stiftung Kindertraum

Mit einer Werbekampagne will die Stiftung Kindertraum auf die Wünsche und Bedürfnisse behinderter und kranker Kinder aufmerksam machen und neue Spendergruppen ansprechen. Die TV-Spots werben im Stil von Homeshopping-Sendungen für Spezialbuggys, Bewegungstherapien oder Partnerhunde. Auch die Printversion bedient sich der Persiflage. Im Stil von Modeplakaten machen behinderte Kinder auf ihre Bedürfnisse aufmerksam.

Foto: KKKoefinger

Minus 1,6 Prozent im Mai

Die österreichische Werbekonjunktur hat sich im Mai 2005 eher flau entwickelt. Laut den am Freitag veröffentlichten Daten von Focus Media Research sank der Bruttowerbeaufwand im Vergleich zum Mai 2004 um 1,6 Prozent. Von Jänner bis Mai 2005 stieg der Bruttowerbewert gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um drei Prozent. Ein deutliches Plus von 35,1 Prozent verzeichnet die Online-Werbung.

Die Daten im Detail.

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Spielfilme statt Call-in- und Games-Shows

Änderungen bei Tele 5: Tele-5-Geschäftsführer Jochen Kröhne und Gesellschafter Herbert Kloiber (auch ATVplus-Gesellschafter) kündigen an, den Sender im September neu positionieren zu wollen. Wochentags sollen in der Prime Time ab 20.15 Uhr je zwei Filme hintereinander gesendet werden, am Wochenende und an Feiertagen sogar vier Filme. Der neue Claim: "1000 Filme im Jahr". Call-in- und Games-Shows sollen komplett aus dem Programm fliegen. Senderdesign und -logo werden überarbeitet.

archiv

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Saab Austria bei McCann Erickson

Saab Austria vertraut dem Team in der Gregor Mendel-Straße nach seiner Mediabetreuung auch die Kommunikationsmaßnahmen an. Tatjana Bister, Business Unit-Manager bei Saab Austria: "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Daher freue ich mich besonders auf die Zusammenarbeit mit McCann Erickson und bin davon überzeugt, dass die neuen Impulse für Saab eine positiven Evolution der Marke bringen."

Foto: Archiv

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"Netzeitung" an norwegisches Verlagshaus Orkla Media verkauft

Der Österreicher Michael Maier und sein Mitgesellschafter Ralf-Dieter Brunowsky, bisher Geschäftsführer, haben die Netzeitung an den norwegischen Medienriesen Orkla verkauft. Maier bleibt Chefredakteur und Geschäftsführer des nur im Internet erscheinenden Blattes. Der Kaufpreis blieb ungenannt. Orkla setzt rund eine Milliarde Euro um, der Gewinn liegt bei rund 50 Millionen

archiv

Große Worte von derStandard.at

Bei der neuen Kampagne von Jung von Matt/Donau für derStandard.at dreht sich alles um die Online-Werbeform "Mehr zum Thema". Die B2B-Kampagne zeigt, was passiert, wenn die Konkurrenz schneller ist: In den Print-Motiven fehlt jeweils ein wichtiges Wort aus bekannten Claims. Um die Kampagne greifbar zu machen wurden vergangene Woche an Firmen und Agenturen riesige, magentafarbene Worte verschickt. Mit der Mahnung, diese zu sichern, bevor es die Konkurrenz tut.

Foto: Jung von Matt

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Logo!

In den USA ging am Donnerstag der erste Kabelfernsehsender an den Start, der sich ausschließlich an ein homosexuelles Publikum wendet. Der zur MTV-Gruppe gehörende werbefinanzierte Sender Logo wendet sich nach Angaben seiner Macher an Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle in der kaufkräftigen Altersgruppe zwischen 25 und 49 Jahren.

Foto: AP/JUINEN

"Für echte Männer"

Zielgruppe der Launch-Kampagne von FCB Kobza für die Memphis 1896, ein Mitglied der Memphis Markenfamilie. "Echte Männer und solche, die es wieder werden wollen". Verkauft wird das die Marke im retro-designten Softpack. Ein Umstand, der das Kreativ-Team zum Claim inspirierte: "Memphis 1896. Außen weich. Innen extra-hart."

Foto: FCB Kobza

Preise für die beste Online-Werbung: Am Donnerstag wurden die WebAds 2005 im Rahmen einer Gala - veranstaltet vom IAB und medianet - vergeben. derStandard.at schaffte mit dem Sujet "Türkei" den zweiten Platz in der Kategorie Klassik.

Die Gewinner als Ansichtssache

Foto: derStandard.at

Neuer DMVÖ-Präsident gewählt

Michael Straberger, 40, CEO der Publicis Group Austria, wurde am 28. Juni 2005 im Rahmen der Generalversammlung des DMVÖ einstimmig zum neuen Präsidenten des Branchenverbandes gewählt. Der bisherige DMVÖ-Präsident Jürgen Menedetter, 57, legt nach einer sechsjährigen Periode sein Amt in jüngere Hände. Unterstützt Straberger von drei Vizepräsidenten: Heike Reising, IQM, und Wolfgang Hafner, CEO von Wunderman Vienna sowie Anton Jenzer, Chef der Schober Information Group.

Foto: DER STANDARD

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"profil"-Sommer-Gespräche" auf ATVplus

Auch ATVplus bringt heuer "Sommergespräche": Die neunteilige Reihe wird in Kooperation mit dem Nachrichtenmagazin "profil" durchgeführt, dessen Chefredakteur Herbert Lackner auch die Gespräche führt. Start ist am 4. Juli und 19.45 Uhr, teilte ATVplus am Mittwoch mit. Zum Auftakt kommt Schauspieler Peter Simonischek (Bild) zu Wort, am 11. Juli Rapid-Star Andy Ivanschitz und am 18. Juli Sängerin Christl Stürmer.

Foto: REUTERS/LEONHARD FOEGER

"Es ist so einfach, Kinder aus ihrer Not zu holen",

so der Slogan zur neuen Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmann für das Hilfswerk Austria. Die "Hauptrolle" spielt dabei jeweils ein Bild, aus dem ein Kind herausgelöst wird oder bereits erlöst und in einer schöneren Umgebung platziert wurde. Die zurückbleibende weiße Fläche verweist auf einen Menschen, der dank einer Spende nicht mehr leidet.

Zur Ansichtssache

Foto: D,M&B

Plakat des Monats Mai

Die Wahl zum Plakat des Monats Mai fiel auf das Plakat von Hennes & Mauritz, das nicht nur - im wahrsten Sinne des Wortes - durch ein "Top"-modisches Angebot überzeugt. Der zweite Platz machte Lust auf Schokolade - speziell auf Milka Naps Mix. Der dritte Platz ging an Sloggi von Triumph.

Foto: heimatwerbung

Audi inszeniert Auto-Diebstahl

Der deutsche Autohersteller Audi gibt am Mittwoch die Auflösung einer US-Online-Kampagne um einen inszenierten Diebstahl eines "A3" bekannt. Der Hersteller wollte damit das neue Modell, das in Europa unter der Bezeichnung "A3-Sportback" firmiert, in den Vereinigten Staaten mittels Virus-Marketing promoten. Laut Angaben des Unternehmens sollen jetzt an die 500.0000 Menschen auf die Bekanntgabe des Täters warten.

Foto: Screenshot www.stolena3.com

Max ist zufrieden. Felix auch

Anfang Juli startet Felix Austria mit einer neuen TV Kampagne. Der Spot für Felix Sugo ist das erste Ergebnis der Zusammenarbeit mit Saatchi & Saatchi Wien, die als Sieger aus einer Wettbewerbspräsentation im Frühjahr hervorgingen. Ein gewitzter Vater verhilft seinem Sohn Max zu dessen Lieblingsessen. Der Vater verspätet sich absichtlich am Weg vom Einkaufen nach Hause, um so die Kochpläne der Mutter zu durchkreuzen. Die Lösung: es wird einfach Felix Sugo gekocht, weil es schnell geht und so gut schmeckt, dass man es einfach liebt.

Foto: Saatchi

Klammer und Grissmann auf der Streif

In der aktuellen Volksbank Vorsorge Kampagne bekommt Franz Klammer Verstärkung von einem alten Freund und Rennfahrer-Kollegen: Werner "Grizzly" Grissmann. Und so kommt es, dass sich die Sportlerlegenden beinahe 30 Jahre nach Klammers Olympiasieg erneut auf die Streif begaben – für die Dreharbeiten zum neuen Volksbank-Vertrauens-Vorsorge-Spot.
Ansichtssache

"Stopf mir das Maul"

Im Namen der MA 48 wartet die Strobelgasse neuerdings mit Tonnen im Mistmonsterlook auf, die dem Mist mit dem Claim "Stopf mir das Maul!" den Weg weisen. Zehn Stück wurden bisher produziert und sollen im 8., 17. und 18. Bezirk vornehmlich vor Schulen dafür sorgen, dass ab sofort nichts mehr daneben geht.

Foto: Strobelgasse

Business-to-Business-Award vergeben

Business-to-Business-Award vergeben Als einzige österreichische Werbeagentur wurden die Kreativen für ihre Arbeiten beim 9. Best of Business-to-Business-Award ausgezeichnet. In der Kategorie Einzelanzeige für das Sujet "Zahnbürste" für das Magazin "Der Zahnarzt" erhielt FCB Kobza den Silber-Award und für das Sujet "Schallschutz" für den Fachverband der Stein- und keramischen Industrie (Beton) Bronze.

Foto: FCB