Ein screenshot aus dem Spiel "Killzone" für die Playstation 2.

"Dank schneller Breitband-Verbindungen ist das Internet-Spielen mehr denn je ein Thema in der Konsolen-Szene. Spielen im Team, so genannten Clans, ist dabei besonders gefragt. Doch wo findet man einen passenden Clan und wie tritt man ihm bei? "GamePro", das Konsolen übergreifende Spielemagazin aus dem Münchner IDG Entertainment Verlag, hat nachgefragt und gibt in seiner aktuellen Ausgabe Tipps für interessierte Online-Spieler.

Portal

PlayStation-Besitzer sollten einen Blick in das Forum der Liga-Seite playstationliga.de/site/forum werfen, rät das Videospielmagazin. Dort lassen sich schnell Kontakte zu anderen Clans und Online- Spielern knüpfen. Für Xbox-Spieler ist hingegen das von Microsoft unterstützte Gaming-Portal Xblive unter www.xblive.de/clanszene ein optimaler Anknüpfungspunkt.

Clan-Homepage

Bevor man sich direkt mit den einzelnen Teams in Verbindung setzt, ist ein Blick auf die jeweilige Clan-Homepage empfehlenswert. Denn dort findet der Anwärter am schnellsten heraus, ob er vom Alter und seinen Spieleerfahrungen überhaupt zu dem ausgewählten Team passt.

Fairness und Höflichkeit

Vor allem gute und erfahrene Clans sind in der Auswahl neuer Mitspieler besonders wählerisch. Darüber hinaus ist bei einer ersten Kontaktaufnahme Fairness und Höflichkeit angesagt: "Schlechtes Verhalten spricht sich in der Szene schnell herum", so Xblive- Leiterin Martina Niebuhr gegenüber "GamePro".

Clan-Gründung

Auch vor einer Clan-Gründung aus dem Nichts warnt die Online-Spiele- Expertin. "Wer wirklich erfolgreich in der Szene mitmischen will, muss sich in der Regel einen Namen gemacht haben", erklärt Niebuhr. Zudem werde der Job des Team-Führers häufig unterschätzt. "Der Anführer muss als Spieler, aber auch als Mensch ein Vorbild sein", betont Niebuhr.

Eine "diplomatische Ader" sei gefragt, ebenso die Bereitschaft, viel Freizeit in die Mannschaft zu investieren, und die Fähigkeit, den Clan zu repräsentieren. Darum sollte eine Gründung von Anfang an gut überlegt sein - und nicht bloß eine kurzfristige Laune.(red)