Gleneagles - Für ihren diesjährigen Gipfel ziehen sich die Staats- und Regierungschefs der G-8 in die schottischen Berge zurück. Sie treffen von Mittwoch bis Freitag in dem luxuriösen Golfhotel Gleneagles rund 70 Kilometer von der schottischen Hauptstadt Edinburgh entfernt zusammen. Die üppige, 1924 im Stil eines französischen Schlosses gebaute Hotelanlage wird von Fans als die "Riviera der Highlands" bezeichnet. Auf den drei Golfplätzen mit perfektem Rasen, in dem prächtigen, 353 Hektar großen Park und den 256 Zimmern und 13 Suiten tummeln sich sonst die Reichen und Schönen - und zahlen dafür umgerechnet 500 bis 2.400 Euro die Nacht.

Trotz des schottischen Wetters steht den Gästen eine Poollandschaft zur Verfügung, es gibt zudem eine Schießschule, einen Tanzsaal sowie - als besondere Attraktion - eine Falknerei. Dort können Anfänger die jahrhundertealte Kunst der Jagd mit Falken lernen, die auch als "Sport der Könige" bezeichnet wird.

Über die umgebenden Hügel in der einsamen Landschaft, wo mehr Schafe als Menschen zu Hause sind, spannt sich nun rund um das Hotelgelände eine Metallbarriere. Die Zufahrtstraßen werden abgeriegelt und dürfen nur mit spezieller Erlaubnis passiert werden. Die meisten Staats- und Regierungschefs werden allerdings ohnehin durch die Luft kommen: Der Hubschrauber-Landeplatz des Hotels wurde eigens erweitert. (APA)