Das Pressehandbuch 2000 ist soeben erschienen. Der vom Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) aktualisierte Klassiker unter den Mediennachschlagewerken enthält heuer Mediadaten von rund 3.300 Zeitungen und Zeitschriften. Auf 1.000 Seiten bietet die 48. Auflage einen umfassenden Überblick über die Medien in Österreich. Vertreten sind alle Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Illustrierte und Magazine sowie 2.800 Fachzeitschriften. Breiten Raum nehmen auch audiovisuelle Medien ein. Der ORF mit Generalintendanz, Kuratorium, Bundesländerstudios und Werbetarifen ist ebenso vertreten wie die Privatradiosender und Kabelfernsehanbieter mit Sendegebiet und Tarifen. Im Kapitel Werbung werden die größten Werbe- und Media-Agenturen, PR-Agenturen und PR-Berater sowie Direct-Marketing-Agenturen vorgestellt. Unternehmen der Plakatwerbung, der Verkehrsmittelwerbung und sonstige Werbemöglichkeiten komplettieren diese Übersicht. Neu aufgelegt wurde auch die CD-ROM "Presse in Österreich 2000". Die Daten der Printmedien sind durch ein umfassendes Personenverzeichnis erweitert: Rund 8.000 Namen (Verlagsleiter, Chefredakteur, Ressortleiter, Redakteur, Anzeigenleiter) können direkt abgefragt werden. Auch die Selektion nach Titel, Themenbereich, Mediengattung und Verbreitungsgebiet ist möglich. Im Oktober 2000 gibt es - wie im Vorjahr - ein Update der CD-ROM. Erhältlich sind die Produkte beim Verband Österreichischer Zeitungen (A-1010 Wien, Schreyvogelgasse 3) unter der Telefonnummer 01/5336178 oder der Fax-Nummer 01/5336178-22. Der Preis für das "Pressehandbuch" beträgt 1.276 Schilling (92,7 Euro). Das Kombiangebot Buch und CD-ROM kostet 2.299 Schilling. (APA)