Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Erinnern Sie sich noch an Spiederman 2? Als Alfred Molinar als Dr. Octopus dem Superhelden schwer zu schaffen machte? Ausgelöst wurde der Wahn durch einen Fehler in seiner Erfindung - einem riesigen Roboterskelett, das mit dem Forscher verbunden wurde. Bei weitem nicht so schlimm, dafür aber auch nicht mehr Fiction ist derzeit ein Angebot bei eBay.

Neogentronyx

Unter dem Namen Neogentronyx bietet dort ein jungen Forscher aus Alaska sein "Baby" bei einer Auktion an. Dieser voll funktionsfähige Außenskelett-Roboter (Exoskeleton) kann 40 unterschiedliche Bewegungen und ist stolze 5,5 Meter hoch. Auf der Webseite finden sich zahlreiche Videos zu der Entwicklung.

35.000 Dollar

Das Startgebot lag bei 35.000 Dollar und tatsächlich haben sich schon ein paar Bieter gefunden, die sich von den enormen Transportkosten nicht abschrecken lassen und ein Außenskelett ihr Eigen nennen wollen. Wie der Anbieter meint, verkauft er nur deshalb weil es keine andere Möglichkeit für ihn gäbe an Geld zu kommen und seine Forschungen voran zu treiben. Da es sich um einen Prototypen handelt, dürfte es auch noch einige Stabilitätsschwierigkeiten geben. Ein bisschen Spiderman-Feeling kommt dann aber doch noch dazu - immerhin verfügt der NMX04-1A über zwei Flammenwerfer. (red)