Klagenfurt - Ab Montag wird eine neue Abfertigungsmethode für Sondertransporte durch den Katschberg- und den Tauerntunnel auf der A10 erprobt. Übergroße Transporte werden bis zum 31. August nur noch in der Nacht durch die Tunnel fahren können, erklärte der Kärntner Umweltlandesrat Reinhart Rohr (S) am Samstag.

Die Durchschleusung in Fahrtrichtung Norden wird jeweils um 22.30 Uhr vorgenommen. In Richtung Süden werden Sondertransporte jeweils um 2.30 Uhr durch die beiden Tunnelröhren geleitet. Zusätzlich wurde mit der Asfinag ein Termin am Tag pro Woche vereinbart, jeweils am Dienstag um 10.00 Uhr bzw. um 14.00 Uhr. Rohr, der für die Sondertransportgenehmigungen zuständig ist, bezeichnete die Regelung als wesentlichen Beitrag zum Schutz von Anrainern und Umwelt, zusätzlich werde der Sommerreiseverkehr entlastet.

Bisher sei das Durchschleusen übergroßer Sondertransporte mit einer Breite von bis zu 4,5 Meter auf der Tauernautobahn ein großes Problem gewesen, da beide Tunnel im Schnitt sechs Mal pro Tag für den gesamten Verkehr gesperrt wurden, begründete Rohr die Initiative. Mit der Verlegung in die verkehrsarme Zeit hoffe man auf eine wesentliche Entlastung. Laut Rohr ist die neue Regelung mit dem in Salzburg zuständigen Landesrat Walter Blachfellner akkordiert, auch die Anrainergemeinden hätten positive Stellungnahmen abgegeben. (APA)