Trotz oder gerade wegen Gewaltszenen und expliziten Inhalten gilt das Videospiel "Grand Theft Auto: San Andreas" als Klassiker. So wurde es etwa unter den zehn gewalttätigsten Spiele gereiht, wohl zur Freude der Spielhersteller, da diese mit provokanteren Inhalten verstärkt ein älteres Publikum anzusprechen versuchen.

Hot Coffee

Nun hat der niederländische Spielefreund und Programmierer Patrick Wildenborg mit seinem Download "Hot Coffee" einen neuen Höhepunkt im Streit rund um explizite Spiele provoziert, berichtet die New York Times.

Mini Porno

Wird dieser so genannte Mod, der im Internet kostenlos heruntergeladen werden kann, eingespielt, eröffnen sich dadurch für den Spieler neue Möglichkeiten. In diesem konkreten Fall geht es um die Darstellung sexueller Handlungen des kriminellen Protagonisten des Spiels. Im Internet kursieren neben den Dowloads bereits Videos der Szenen.

Kindertauglichkeit?

Das wiederum will der kalifornische Abgeordnete Leland Yee so nicht hinnehmen und beschuldigt in einer Aussendung das Entertainment Software Ratings Board (ESRB), das Spiel nicht richtig in Bezug auf Kindertauglichkeit eingestuft zu haben.

Adults Only

Bisher wurde das Spiel als "M" eingestuft und galt daher als für Spieler ab 17 Jahren geeignet. Sollte es nun tatsächlich als "AO" (Adults Only) eingestuft werden, dürfte das auch unangenehme Konsequenzen für den Spielhersteller Take 2 Interactive haben, da als "AO" bewertete Spiele in zahlreichen Filialen großer Elektronik-Ketten nicht verkauft werden.

Nicht neu

Take 2 Interactive will sich zu den Aktivitäten der "Modder Community" nicht äußern. Wildenborg, der Erfinder des kontroversen Downloads "Hot Coffee", betont allerdings, dass er keinerlei sexuelle Inhalte hinzugefügt habe. Alle Darstellungen seien ihm zu folge bereits von den Programmierern erstellt worden, sein Tool schalte diese lediglich frei.(red)