Ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Joggen oder als Strandbegleiter im Urlaub – MP3-Player werden immer beliebter. Doch wie ist es um die Klangqualitäten der Festplatten- Player bestellt?

Die Zeitschrift "Audio" testet in ihrer aktuellen Ausgabe acht Geräte zwischen 200 und 400 Euro. Das Fazit: Bei MP3-Playern besteht noch viel Entwicklungspotenzial.

iPod Mini

Lediglich zwei Testkandidaten empfehlen sich als klanglich ernst zu nehmende Alternativen zu Apples iPod, preiswerter sind sie jedoch nicht.

Darüber hinaus ist die mitgelieferte Software für die Anbindung an den PC bei vielen MP3- Playern recht gewöhnungsbedürftig.

iRiver H 10 5GB

Die beiden Sieger im Test sind der iRiver H 10 5GB (rund 300 Euro) sowie der Sony NW-HD 3 für etwa 370 Euro. Der iRiver, der mit seiner fünf-Gigabyte-Festplatte den Inhalt von rund 30 CDs erfasst, besticht durch einen kraftvollen, dynamischen Klang und hat mit Radio, Diktierfunktion und Farbdisplay auch in punkto Ausstattung einiges zu bieten.

Für Abzüge sorgen die komplizierte PC-Software sowie das unpräzise Touch-Pad.

Sony NW-HD 3

Der MP3-Player aus dem Hause Sony besitzt eine 20-Gigabyte- Festplatte und weiß klanglich ebenso zu überzeugen wie das iRiver- Modell.

Darüber hinaus zeichnet sich der NW-HD 3 durch eine einfache Bedienung sowie eine lange Akku-Laufzeit von 30 Stunden aus. Auf Extras wie ein Farbdisplay oder Organizer-Funktionen verzichtet das Gerät ebenso wie auf eine besonders große Maximallautstärke.

Creative Zen Micro

Die Auszeichnung Kauftipp sichert sich der Creative Zen Micro, der mit rund 200 Euro der preiswerteste MP3-Player im Testfeld ist.

Dem angenehmen Klang und der soliden Verarbeitung des fünf-Gigabyte großen Modells stehen als Minuspunkte eine etwas umständliche Handhabung sowie übersensible Tasten gegenüber.

Die "Audio"-Redaktion rät: Da es große Qualitätsunterschiede bei den von den Herstellern mitgelieferten Kopfhörern gibt, sollten Anwender vor dem Kauf eines MP3-Players unbedingt Probehören.

Als Alternativen für mäßige Ohrstöpsel empfehlen die HiFi-Experten Bügel- Hörer von Sennheiser, AKG oder Koss. (red)