Bild nicht mehr verfügbar.

Zur Person
Markus Breitenecker ist Geschäftsführer der SevenOne Media Austria, Vermarkter der deutschen ProSieben-Gruppe in Österreich

Foto: APA

ORF-Moderator Roman Rafreider ("Thema") soll zu ProSieben Austria wechseln, er ist Breiteneckers Wunschkandidat für die TopNews.

etat.at: Derzeit wird ein Nachfolger für Volker Piesczek gesucht. Laut Medienberichten soll Roman Rafreider vom ORF zu ProSieben Austria wechseln und die TopNews moderieren?

Breitenecker: Der Nachfolger für Volker Piesczek ist unser derzeitiger Moderator Jürgen Peindl, der einen exzellenten Job macht.

Zusätzlich wollen wir Roman Rafreider für die ProSieben Austria TopNews gewinnen und beginnen jetzt intensive Verhandlungen mit ihm.

etat.at: Gibts neben Rafreider weitere Kandidaten?

Breitenecker: Ja, aber zunächst verhandeln wir exklusiv mit Rafreider.

etat.at: Sind - neben einem neuen Moderator - auch inhaltliche Veränderungen bei den TopNews angedacht?

Breitenecker: Ja, dazu werden wir nach der Entscheidung über den Moderator mehr sagen können - nur soviel: die ProSieben Austria TopNews ist die meistgesehene News-Sendung im österreichischen Privat-TV und wir werden der steigenden Bedeutung der Sendung auch im Themenmix Rechnung tragen.

etat.at: Von Jänner 04 bis Jänner 05 konnte ProSieben Austria mit den Austria TopNews die Quoten um 20 Uhr verdoppeln. Derzeit kommen die TopNews auf durchschnittlich 50.000 ZuseherInnen, Ihre Quotenerwartungen bis Jahresende?

Breitenecker: Wir planen eine kontinulierlich steigende Performance der Sendung. (red)