Die Leipziger Messe GmbH bereitet sich auf eine äußerst erfolgreiche Games Convention (GC) 2005 vor. "Wir gehen davon aus, dass die GC 2005 noch erfolgreicher sein wird und dass mehr Besucher nach Leipzig kommen werden als im vergangenen Jahr", sagte Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH, heute, Mittwoch, auf einer Pressekonferenz. "Wir haben im Vorverkauf schon jetzt viermal so viele Tickets abgesetzt wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres." Im Vorjahr waren insgesamt 105.000 Besucher aus ganz Europa auf das Messegelände geströmt.

Vom 18. bis 21. August

Die Messe, die vom 18. bis 21. August stattfindet, wird sich in diesem Jahr auf eine Ausstellungsfläche von 80.000 Quadratmetern erstrecken - das ist ein Flächenzuwachs von 46 Prozent. Insgesamt 270 Aussteller, darunter alle führenden Unternehmen der Branche, werden in diesem Jahr erwartet. Auch das GC-Business-Center wird in diesem Jahr größer ausfallen: Dieser Bereich wurde um 50 Prozent auf eine Fläche von 15.000 Quadratmeter erweitert.

Um 15 Prozent gewachsen

Nach aktuellen Angaben ist der Markt für Unterhaltungssoftware im Jahr 2004 um 15 Prozent gewachsen. Jeder siebte Euro des so genannten Medienbudgets in Deutschland ist 2004 für Computerspiele ausgegeben worden. Nach einer rückläufigen Entwicklung in den Jahren 2002 und 2003 bedeutet dies für das vergangene Jahr einen Zuwachs von 2,9 Prozent.(pte)