Wie Rivale Sony mit den DC-Comic-Heroen Batman und Co. will nun auch Microsoft mit heldenhafter Unterstützung den Markt für Onlinerollenspiele, so genannte Massive Multilayer Online Games (MMOG), entern. Wie der Softwareriese auf dem weltgrößten Comic-Kongress, der Comic-Con International bekannt gab, wird sich Microsoft mit dem Verlagshaus Marvel zusammentun. Im Rahmen einer entsprechenden Vereinbarung hat sich Microsoft die Rechte an den mehr als 5.000 Charakteren wie Spiderman oder Hulk für die Herstellung von MMOGs gesichert. Die Spiele sollen in der neuen Xbox 360 zum Einsatz kommen. Mit ersten Titeln wird ab 2008 gerechnet.

Erfahrung

"Der Bund mit Microsoft katapultiert uns in beispielloser Weise in den Gamesektor", jubelte Marvel-Manager Tim Rothwell. Dank Microsofts Erfahrung im Spielebereich und der Technologie- und Marketing-Unterstützung werde sich Marvel eine starke Präsenz auf dem aufkeimenden Online-Spiele-Markt aufbauen können. MMOGs, bei denen tausende Spieler gleichzeitig online interagieren können, erfreuen sich vor allem in Asien großer Beliebtheit. Sie sind eines der größten Wachstumsfelder der Gamebranche. Zum Spielen ist nicht nur der Kauf des Games und ein Breitbandanschluss erforderlich, sondern auch eine monatliche Abogebühr (meist zwischen zehn und 15 Dollar) zu bezahlen.

Superman, Batman und Wonder Woman

Sony hat sich erst vor wenigen Wochen die Rechte für ein MMOG auf Basis der Comic-Superhelden von DC Comics, wie Superman, Batman und Wonder Woman gesichert. Das Spiel soll für den PC und die PS3 entwickelt werden und voraussichtlich 2007 erscheinen. Damit setzen die beiden Rivalen ihren Kampf um die Vormachtstellung auf dem Konsolenmarkt nun mit heldenhafter Unterstützung fort. Microsoft will seine Xbox 360 im November dieses Jahres auf den Markt bringen und hofft auf den Vorteil eines Frühstarts. Sony hat den Launch seiner PS3 in Japan für das Frühjahr 2006 angekündigt. Entscheidend ist laut Branchenbeobachtern aber die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Spiele.(pte)