RTL in Frauenhand

Anke Schäferkordt wird im September die Gesamtverantwortung der RTL-Senderfamilie in Deutschland übernehmen. Damit wird die 42-Jährige nicht nur Chefin des größten deutschen Privatsenders RTL. Sie ist dann auch zuständig für die Beteiligungen an Vox, RTL II, Super RTL und n-tv.

Foto: DER STANDARD

ORF-Wetter seit Samstag dreidimensional

Das ORF-Wetter im Anschluss an die "Zeit im Bild 1" präsentiert sich seit Samstag, 16. Juli, runderneuert: Mit einer dreidimensionalen, animierten und realistischen Österreichkarte, die künftig vor dem Moderator platziert ist, sowie Satellitenbildern im Viertelstundentakt.

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Post vergibt Public Affairs-Etat an Ogilvy

Nach horizont.at-Informationen konnte sich Ogilvy nach einer öffentlichen Ausschreibung des Post-Etats gegen Ecker & Parnter, Hochegger|Com, Pleon Publico und Trimedia druchsetzen. Wie horizont.at meldet wurde die Vergabe weder vom Auftraggeber noch von der Agentur bestätigt, beide berufen sich auf die zweiwöchige Einspruchfrist.

Foto: APA/Österreichische Post AG

Bild nicht mehr verfügbar.

Medicur-Einstieg bei ORF-Tochter ORS perfekt

Der Einstieg der Raiffeisen-Medienholding Medicur bei der Österreichischen Rundfunksender GmbH (ORS), der Sendetechniktochter des ORF, ist nun perfekt. Wie die Unternehmen am Freitag mitteilten, wurde der entsprechende Vertrag am Donnerstag unterschrieben. Die Medicur übernimmt 40 Prozent an der ORS. Die ORS werde am Freitag überdies ein Gebot für 75,1 Prozent der Anteile des ungarischen Sendetechnikunternehmens Antenna Hungaria legen, hieß es.

Foto: APA/Ali Schafler

freude in der Ladezone

"Wer sich in die Ladezone begibt, muss sich auf die volle Ladung gefasst machen, denn auf www.ladezone.at gibt's nur die volle Ladung", das dramatisieren die vier TV-Spots, die freude für www.ladezone.at produzierte. Produziert wurden zwei TV-Spots in je zwei Versionen – die softere Version wird auf goTV und MTV geschalten, die "härtere" soll nur per E-Mail in Umlauf gebracht werden – deren Hauptrolle jeweils eine junge Frau spielt, die mit der vollen Ladung eindeutig überfordert ist.

Foto: freude

Verstärkung für Ogilvy Wien: Motorjournalistin Elisabeth Pechmann

Elisabeth Pechmann, 40, wird Florian Krenkel bei Projektentwicklung und New Business unterstützen. Die Wiener Kommunikationsmanagerin und Journalistin startete ihre Karriere bei der Agentur Pro&Co, ehe sie in den Printmediensektor wechselte, wo sie unter anderem zehn Jahre als Chefredakteurin von "Alles Auto" tätig war. Zuletzt leitete sie den Bereich Kommunikation im ÖAMTC und war Chefredakteurin des Club-Magazins "auto touring".

Foto: Ogilvy

Wenn die Seele Sprünge bekommt

Eines der wichtigsten menschlichen Organe ist unsichtbar, nicht operabel und nicht transplantierbar, dabei aber von so zentraler Bedeutung wie Herz oder Lunge: Es ist die Seele. Die Kampagne von Lowe GGK für "Die Boje" ist mit 24-Bogen-Plakaten, doppelseitigen Anzeigen und einem TV-Spot in der Öffentlichkeit präsent. Die visuelle Idee beruht auf einem Phänomen, das vielfach nur unbewusst, dafür aber umso nachhaltiger erlebt wird: dem Spiegelbild als Spiegel der Seele.
Ansichtssache

Foto: Lowe GGK

GIS: Niederösterreich erhöht Kulturabgabe

Die ORF-Gebührentochter GIS hebt ab September in Niederösterreich eine höhere Kulturabgabe ein. Statt bisher 3,10 kommen künftig 3,80 Euro kulturellen Unternehmungen, Einrichtungen und Betätigungen zugute, beschloss das Land Niederösterreich. Die Landesabgabe ist ein Bestandteil der Rundfunkgebührenrechnung und wird gemeinsam durch die GIS verrechnet.

Foto: jung von matt/donau

"Milka schützt die Almen"

In der aktuellen Plakatkampagne von Ogilvy soll das Umweltengagement von Milka in Szene gesetzt werden. Bereits im zweiten Jahr arbeitet Milka mit dem österreichischen Alpenverein (ÖAV) zusammen, 2005 werden zehn ausgewählte Almenschutzprojekte gesponsert. Für das Sujet, das in den ersten beiden Juli-Wochen Österreichweit on air ist, hat Ogilvy die Bodyguards im ländlichen Outfit mit Sonnenbrillen und Funkgeräten in die Berge geschickt.

Foto: Ogilvy

Bild nicht mehr verfügbar.

108.000 Euro Strafe für Premiere Österreich

Der Pay-TV-Sender Premiere muss 108.000 Euro Strafe zuzüglich der Gerichtskosten zahlen, weil er im Vorjahr an drei Sonntagen dem ORF kein Übertragungssignal von Spielen der Fußball-Bundesliga zulieferte. Damit habe Premiere, seit dem Vorjahr Inhaber der TV-Rechte an der Bundesliga, gegen das Fernseh-Exklusivrechtegesetz verstoßen, entschied der Bundeskommunikationssenat in einem Verfahren.

Foto: REUTERS/KAI PFAFFENBACH

Ein Auto zwischen Himmel und Erde

Derzeit ist die neue Kampagne für den Opel Zafire zu sehen: McCann Erickson BCA setzte den TV-Spot in Dubai mit Frank Vrogoep als Regisseur um. Sieben Fallschirmspringer zeigen wie einfach das Sitzsystem – sogar zwischen Himmel und Erde – zu bedienen ist, um dann sicher zu landen. Der Spot läuft derzeit im TV und wird von 24- und 16-Bogen-Plakaten, HF-Spots und Anzeigen begleitet.
Ansichtssache

Foto: McCann Erickson

Charlotte Ruby zieht sich aus Geschäfts­führung der IPA-plus Österreich zurück

Charlotte Ruby, die Vorsitzende der Geschäftsführung der IPA-plus Österreich, wird sich mit Ende dieses Jahres aus gesundheitlichen Gründen aus der Geschäftsführung zurückziehen. In beratender Funktion werde Sie dem Unternehmen in den Bereichen Marketing und Lobbying erhalten bleiben, heißt es in einer Aussendung des Werbefenstervermarkters. Die Geschäftsführung übernimmt Gerhard Riedler.

Foto: IPA-plus Österreich

Kinder, die sich freiwillig krank "malen",

um wieder ins Krankenhaus zu dürfen. Das zeigt die Agentur FCB Kobza in der aktuellen Imagekampagne für die Rote Nasen. Humorvoll aufbereitet, soll für den Betrachter nachvollziehbar werden, was die Rote Nasen für kranke und leidende Kinder tun und wie wichtig ihre Arbeit für die Gesellschaft ist.
Ansichtssache

Foto: FCB Kobza

Österreichische Webanalyse für Juni

Für Juni weist die ÖWA derStandard.at 850.024 Unique Clients, 4,8 Millionen Visits, 32,5 Millionen Page Impressions aus. 83 Prozent des Online-Angebots (Seitenkontingent) waren redaktioneller Content. An der Spitze der bestbesuchten Onlineplattformen behauptet sich weiter ORF.at mit rund 2,5 Millionen Unique Clients (56 Prozent redaktionelle Inhalte) vor den eher Service- und Community-orientierten Seiten Aon (rund 1,47 Millionen) und Geizhals (1,2 Millionen).

Foto: Photodisc

Im Wilden Westen wieder Glück finden

Im US-TV läuft die Spielberg-Serie "Into the West" mit großem Erfolg. Sie wärmt den Gründungsmythos auf und spart nicht mit selbstgefälligen Klischees. In politisch rauen Zeiten wird Familienprogramm geboten. Politisch korrekt erhalten alle Beteiligten ihr Forum: Dort die angelsächsische Familie Wheeler, da die Indianersippe aus dem Stamm der Lakota auf den Prärien des Mittleren Westens zwischen 1825 und 1891. Historische Wirklichkeiten bleiben dabei keineswegs ausgespart.

Foto: TNT

"Gut, dass nicht alles von uns erfunden wurde"

1908 erfand die Familie Tobler die Toblerone. Aber wie sähe die Welt aus, wenn die Toblers außer der Toblerone auch noch anderes erfunden hätten? Mit dieser Frage beschäftigt sich die neue Kampagne von Ogilvy. Ein Fahrrad mit dreieckigen Rädern? Eine Carrera-Bahn mit dreieckigem Looping? Eine Kawasaki Ninja mit Rädern in Dreiecksform? Und kommt schließlich zum Schluss: "Gut, dass nicht alles von uns (Toblerone) erfunden wurde." Ergänzt werden sie Sujets durch Spots.
Ansichtssache

Foto: Ogilvy