Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa
Mehr etymologische Fragen gefällig? Davon erhalten wir laufend eine ziemliche Menge eingeschickt - oft sind sie leider aber nur limitiert diskutierbar. Leichter geht es mit der Frage der Woche, eingeschickt von Verena008 . Sie führt uns nämlich auf ein ganzes semantisches Feld - das der Nahrungsmittel. Zunächst die Frage:

"Warum ist alles Wurst? Dieses Sprichwort gibt es in vielen Ausführungen mit Topfen; Blunzn; Powidl und vielen anderen. Wieso verwendet man solche Speisen, wo diese doch eigentlich nicht minderwertig sind? Wo kommt dieses Sprichwort her?"

Noch eine Anmerkung unsererseits: "Topfen" hat zwar - wie etwa auch "Käse" - eine etwas andere übertragene Bedeutung als "Wurst" und "Powidl" ... aber das macht die Frage, nach welchem System Nahrungsmittel für sprachliche Wendungen verteilt wurden, nur umso interessanter. (red)