Die Schweiz hängt Österreich bei der flächendeckenden Ausstattung mit Breitband-Internet in den kommenden Jahren ab, so das Ergebnis einer Studie von mediareports Prognos. Demnach haben die Eidgenossen bis 2009 eine Breitband-Reichweite von 50 Prozent, Österreich von 43 und Deutschland von 38 Prozent.

Boom

Dementsprechend voran ist auch die Schweiz bei der boomenden Telefonie über das Internet (Voice over IP, VoIP). In der Schweiz wird 2009 der Anteil der Internettelefonie an den Ausgaben für Breitband-Access mit 20 Prozent im Ländervergleich am höchsten sein. Er erreicht aber auch in den beiden anderen Ländern nennenswerte Anteile von 14 Prozent in Österreich und 11 Prozent in Deutschland, so die Studienautoren.

Die in den deutschsprachigen Ländern häufigste Zugangstechnik zum Internet wird auch im Jahr 2009 ADSL sein. Powerline (Internet über die Steckdose) und Satellit bleiben ohne Bedeutung, die Funktechniken UMTS und WiMAX hingegen weisen Marktpotenzial auf. Für Deutschland sieht mediareports Prognos bis 2009 ein WiMAXPotenzial von rund 1,3 Millionen Privathaushalten, in Österreich von 200.000 und in der Schweiz von 100.000.(APA)