Mit einem neuen Wissensmagazin baut RTL II von diesem Montag an seine Wissens- und Informationsschiene aus. In "Gut zu wissen - dem Alltag auf der Spur" fragt Moderator Dominik Bachmair etwa, wer sich um die Länge von Ampelphasen kümmert und wie ein Containerschiff auf Kurs kommt. In jeder der zehn Sendungen wird ein Thema ausführlich behandelt. "Gut zu wissen" läuft montags bis freitags um 18.30 Uhr.

RTL II hatte zuvor bereits mit Erfolg den späten Sonntagnachmittag zum Wissensprogramm umgebaut. Nach Angaben des Senders beflügelte besonders Hendrik Hey mit seinem Magazin "Welt der Wunder" (18.45 Uhr) die Quoten. Daran will RTL II mit "Gut zu wissen" anknüpfen.

Auch der ORF arbeitet an einem neuen Wissensmagazin, das ab 2006 im Sonntag-Vorabend zu sehen sein soll. "Modern Times" wird mit Jahresende eingestellt. (APA/dpa)