Sony hat vor dem Verkaufstart seiner neuen Spielekonsole einige Details der Playstation 3 (PS3) an Spieleentwickler weitergegeben. Wie das Internetportal Cnet berichtet, hat das Unternehmen dazu den Spieleproduzenten SN Systems übernommen und eine strategische Allianz mit den Entwicklern Havok, Ageia Technologies und Epic Games geschlossen. Diese Firmen werden nun in technische Details eingeweiht.

"Effekte, von denen wir bisher glaubten, dass sie nur in Filmen möglich seien, funktionieren jetzt auch bei Videospielen"

"Effekte, von denen wir bisher glaubten, dass sie nur in Filmen möglich seien, funktionieren jetzt auch bei Videospielen", sagte Ken Kutaragi, Leiter von Sonys Spieleabteilung. "Aber wir bekommen täglich Anrufe von Spieleentwicklern, die fragen, wie Spiele für die PS3 entwickelt werden können." Analysten vermuten, dass die Kosten für die Entwicklung eines Playstation-Spiels durch die neuen Features enorm ansteigen werden - von bisher durchschnittlich zehn Mio. Dollar auf bis zu 20 Mio. Dollar pro Spiel. Zusätzlich steigen würden die Kosten noch, wenn die Produzenten der Video-Games bis zum Verkaufsstart der Konsole nicht über Details informiert werden und innerhalb kürzester Zeit Spiele auf den Markt bringen müssen.

Im Frühjar 2006

Die neue Konsole soll im kommenden Frühjahr auf den Markt kommen - kurz nach der neuen Xbox 360 von Microsoft. Die Xbox soll noch in diesem Jahr den Markt erobern und vor allem durch das Weihnachtsgeschäft für hohe Umsätze sorgen. Auch Microsoft hat schon erste Geheimnisse seiner neuen Konsole gelüftet - Adressaten waren allerdings nicht die Spieleentwickler sondern die potenziellen Konsumenten.(pte)