Bild nicht mehr verfügbar.

Coca-Cola ist mit einem Marktwert von rund 67 Milliarden Dollar unverändert – wie auch in den vorangegangenen Jahren - die teuerste Marke der Welt. Das geht aus dem jüngsten am Freitag veröffentlichten Ranking der Beratungsfirma Interbrand hervor.

Foto: AP/Vogel

Microsoft rangiert auch heuer wieder auf dem zweiten Rang. Der Markenwert von rund 59 Milliarden Dollar ist um 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr geschrumpft.

Dritter und damit ebenfalls am "Stockerl" ist die Marke IBM mit einem Wert von 53 Milliarden Dollar. Big Blues Marktwert ist heuer um 1 Prozent geschrumpft.

General Electric und Intel belegen weiterhin die Plätze vier und fünf. General Electric konnte den Marktwert um sieben Prozent auf rund 46 Milliarden Dollar und Intel um sechs Prozent auf 35 Milliarden Dollar steigern.

Bild nicht mehr verfügbar.

Rang sechs eroberte der finnische Handy-Konzern Nokia – neben Toyota der zweite "Nicht-US-Amerikaner" unter den Top 10. Der finnische Handyhersteller konnte seinen Marktwert um 10 Prozent auf 26 Milliarden Dollar steigern und überholte damit Disney und McDonalds.

Foto: Reuters/Letikhuva

Bild nicht mehr verfügbar.

Disney und McDonald's rangieren nun vor dem japanischen Autobauer Toyota. Letzterer verbesserte ebenfalls seinen Marktwert um zehn Prozent. Disney musste dagegen einen Marktwert-Verlust von 2 Prozent hinnehmen, während sich McDonalds um vier Prozent verbesserte.

Foto: AP/Cheung

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf Rang zehn folgt wie bereits im Vorjahr Marlboro. Der US-Konzern verlor 4 Prozent und hat nun einen Marktwert von rund 21 Milliarden Dollar.

Foto: Reuters/Ralston

Die wertvollste deutsche Marke und weiterhin auf Rang 11 bleibt Mercedes. Allerdings musste der Autobauer einen Verlust von 6 Prozent hinnehmen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Über den größten Zugewinn an Marktwert (+ 21 Prozent) kann sich US-Online-Versteigerer eBay freuen. Das Unternehmen ist mit rund 5 Milliarden auf Platz 55 vorgerückt. Der größte Verlierer ist Sony ( – 16 Prozent) gefolgt von Morgan Stanley, Volkswagen, Levi's und Hewlett-Packard.


Die komplette Liste der – laut "Interbrand" – wertvollsten Marken der Welt findet sich als pdf-Datei auf der Website von Interbrand zum Download. (red)

Foto: AP/Sakuma