Die Analysten der Erste Bank prognostizieren der Raiffeisen International-Aktie ein Kursziel von 55 Euro. Wenn sich der Aktienkurs auch nur halbwegs an die positive Vorgabe hält, könnte man mit Discountzertifikaten interessante Renditechance vorfinden.

Das RCB-Discountzertifikat auf die Raiffeisen International-Aktie mit Cap 45 Euro, ISIN: AT0000453568 läuft bis 17.11.06. Bei einem Aktienkurs von 46,76 Euro wird dieses Zertifikat mit 39,36 – 39,51 Euro zum Handel angeboten. Der Einstieg in die Raiffeisen International-Aktie über das Zertifikat ist demnach um 15,5 Prozent günstiger als der direkte Kauf der Aktie. Dieser verbilligte Einstieg wird allerdings durch den Verzicht auf die Partizipation an Kursanstiegen der RI-Aktie oberhalb eines Niveaus von 45 Euro erkauft, da der Maximalgewinn bei 45 Euro limitiert ist.

Da dieser Maximalgewinn in Höhe von 13,92 Prozent bereits bei allen Kursen oberhalb von 45 Euro lukriert werden kann, muss der Aktienkurs aus heutiger Sicht nicht einmal steigen, um dem Inhaber des Zertifikates innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre die zufrieden stellende Rendite von knapp 14 Prozent zu erwirtschaften. Somit ist mit diesem Produkt auch bei seitwärts tendierenden Kursen der Raiffeisen International-Aktie eine überdurchschnittliche (Seitwärts)-Rendite möglich.

Erst dann, wenn die Aktie bei Fälligkeit des Zertifikates um 15,5 Prozent auf 39,51 Euro oder darunter notiert, wird der Inhaber dieses Zertifikates Verluste erleiden. Anleger, die jedoch zumindest von moderat steigenden Kursen ausgehen, könnten dieses Discountzertifkat wegen des ordentlichen Sicherheitspuffers als vernünftige und vor allem sichere Alternative zum direkten Aktienkauf in Erwägung ziehen.