Das New Yorker Werbeunternehmen Massive bietet ab Montag der Werbewirtschaft einen 15-Sekunden-Werbespot in Online-Games an. Dem Start des neuen Formats war eine längere Entwicklungs- und Testphase vorangegangen. Der 15-sekündige Spot soll Werbung in TV-Qualität in PC- und Konsolenspielen etablieren, die online gespielt werden, berichtet das Wall Street Journal (WSJ).

Sobald sich die Spielfigur der virtuellen Werbefläche nähert

Massive hat laut WSJ bisher 35 Werbekunden für das Format, darunter das Hollywood-Studio Paramount. Die Werbungen werden in dafür vorgesehenen Flächen im Spiel abgespielt sobald sich die Spielfigur der virtuellen Werbefläche nähert. Die Werbespots sind zwar austauschbar, müssen aber dennoch bereits bei der Entwicklung des Spiels berücksichtigt werden. Daher sei das Format vor allem für Produktankündigungen wie Kinofilme oder Schlussverkäufe im Handel geeignet. Die Werbungen können sowohl in PC- als auch Konsolengames eingefügt werden. Allerdings hat Massive bisher keinen Kunden bei den Konsolen, so das WSJ.

Immer interessanter

In-Game-Werbung in PC- und Konsolenspielen wird für die Werbewirtschaft immer interessanter, weil vor allem junge männliche Konsumenten inzwischen oft mehr Zeit mit Games als mit Fernsehen verbringen. Allerdings ist es für die Spieler einfach die Werbungen zu ignorieren. Sobald sich die Spielfigur wieder von der virtuellen Werbefläche entfernt, stoppt der 15-Sekunden-Spot. Massive betont, seinen Kunden nur Spots zu verrechnen, die auch die vollen 15 Sekunden gelaufen sind. Aber auch für die Game-Entwickler könnte Werbung zunehmend interessant werden: Es wird erwartet, dass die Produktionskosten von Spielen für die nächste Konsolengeneration deutlich steigen (einige Branchenexperten rechnen sogar mit einer Verdoppelung).

Online

Mehr als ein Viertel aller jungen und männlichen Game-Konsumenten spielen laut Erhebungen von Activision und Nielsen Media Research auch online. Zurzeit werden laut WSJ für die Zielgruppe junger Männer nur zehn Mio. Dollar im Jahr für Game-Werbung ausgegeben, während für diese Zielgruppe im Fernsehen rund zehn Mrd. Dollar investiert werden. Allerdings erwarten Branchenanalysten ein rasantes Wachstum für Werbung in PC- und Konsolengames. (pte)