Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters
Der US-Softwarekonzern Microsoft hat am Montag angekündigt, seine neue Spielekonsole Xbox 360 rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in Japan und Europa auf den Markt zu bringen.

Im Mai vorgestellt

Microsoft hatte die neue Version der Spielekonsole bereits im Mai vorgestellt und will die Xbox nach eigenen Angaben gegen Ende November in die US-Läden bringen. In Europa und Japan sollte die Xbox 360 innerhalb von sechs Wochen nach dem US-Start zu haben sein.

Kleiner

Die weiß-silberne Xbox 360 ist kleiner als ihre Vorgängerin. Mit einer deutlich verbesserten Grafik- und Tonqualität, einem Hochleistungsprozessor, mehr Speicherkapazität und einem überarbeiteten Design soll sie mehr Spielefans für sich gewinnen.

Soll dritter PlayStation-Generation von Sony Paroli bieten

Mit der Markteinführung vor dem für Frühjahr 2006 geplanten Erscheinen der dritten Generation der Sony-PlayStation will Microsoft dem Branchenprimus Sony seine bisherige Vorreiterrolle streitig machen. Sony kontrolliert bisher mehr als Zweidrittel des Spielekonsolen-Marktes. (APA)