Bild nicht mehr verfügbar.

In Graz regnete es Schusterbuben als der Deutsche Tobias Steinhauser vom Team T-Mobile und seine Kollegen im Begriff waren das Altstadt-Kriterium zu absolvieren.

Foto: AP/Leodolter
Graz - Erstmals in der Geschichte des Grazer Altstadtkriteriums hat am Dienstag ein Rennen abgebrochen werden müssen. Eine Viertelstunde vor Beginn setzten heftige Regenfälle ein, nach 13 gefahrenen Runden beendete Rennleiter Wolfgang Vidic den traditionsreichen Radbewerb in der Innenstadt vorzeitig. Wegen heftiger Blitze war die Sicherheit der Fahrer, unter ihnen die Topstars Jan Ullrich und Georg Totschnig, nicht mehr gewährleistet.

Der Regen allein wäre kein Abbruchgrund gewesen, die Dauerblitze über der Stadt waren aber ein zu großes Sicherheitsrisiko. "Den Regen sind wir gewöhnt, aber diese Blitze sind dann doch zu gefährlich", meinte der Deutsche Ullrich, der wie seine Kollegen gleich per Rad ins Hotel fuhr.

Bernhard Eisel hatte sich vorher noch das Mikrofon geschnappt und sich bei den vielen Tausenden Zuschauern, die mit Schirmen dem Gewitter trotzten, bedankt. Bisher hat es erst ein Regenrennen in Graz gegeben - und zwar 1989 mit Roland Königshofer als Sieger. (APA)

Rad-Kriterien in Österreich:

  • Mittwoch: Innenstadt-Kriterium Wels (17:30): Savoldelli, Padrnos, Totschnig, Wrolich, Eisel etc.
  • Donnerstag: Europa-Kriterium Mayrhofen/Zillertal (18:30): Ullrich, Totschnig, Wrolich, Eisel etc.
  • Freitag: Rathauskriterium Wien (18:00): Winokurow, Totschnig, Wrolich, Eisel