Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Auch wenn es noch keine offizielle Ankündigung von Seiten des Herstellers gibt: Auf den diversen Mirror-Sites der Distribution findet sich mitterweile eine erste Beta-Version von Mandriva Linux 2006.

Gemeinsam

Die neue Version soll die erste sein, die die vollständige Zusammenführung der Komponenten der beiden Vorgängerfirmen Mandrake und Conectiva bietet. Die derzeit aktuelle Limited Edition 2005 war von Anfang an nur als Übergangslösung gedacht, für die es auch keinen vollständigen Support gibt. Zu den Neuigkeiten von Mandriva Linux 2006 gehört unter anderem die Integration der aktuellen Versionen der beiden großen Linux-Desktops KDE und GNOME.

Download

Die Beta von Mandriva Linux 2006 kann kostenlos in Form von drei CD-Images von diversen Mirror-Seiten für x86 und AMD64-Rechner heruntergeladen werden, die entsprechenden Dateien finden sich im devel/iso/2006.0/-Verzeichnis. Einen ersten Einblick bieten auch die Screenshots auf OSDir . (red)