Bild nicht mehr verfügbar.

REUTERS/ASP/Pierre Tostee/Handout

Der freie Webbrowser Firefox konnte im vergangenen Juni wie berichtet seine Marktanteile ausbauen. Diese stiegen im Juni laut NetApplications.com auf 8,71 Prozent.

75 Millionen Mal

Auch wenn die von Experten als wichtigen Grenzwert angesehene 10-Prozent-Marke noch nicht überschritten wurde, so kann Firefox doch mit einem anderen Rekord aufwarten. Seit Erscheinen von Firefox wurde der freie Browser 75 Millionen Mal heruntergeladen, meldet die Website "Spread Firefox".

Der Browser durchbrach schon innerhalb der ersten 99. Tage nach dem offiziellen Start die 25 Millionen-Downloads Marke, eine Werbung in der New York Times katapultierte die Downloads des Browsers kurzfristig sogar über mehr als 300.000 Downloads täglich.

Neu

Derzeit ist die Version 1.0.6 von Firefox aktuell, wie berichtet wird es keine Firefox 1.1-Version geben. Statt der Bezeichnung Firefox 1.1 wird die nächste stabile Hauptversion die Versionsnummer 1.5 tragen. In der Firefox-Roadmap wird die Veröffentlichung der ersten Beta-Version von Firefox 1.5 für August 2005 angekündigt.(red)