CDU-Kandidatin Angela Merkel besuchte kürzlich die Festspiele in Bayreuth und kam vor der Aufführung von "Tristan und Isolde" ganz schön ins Schwitzen, wie ein Fotograf festhielt.

Foto: APA/epa/dpa/Weigel
Angela Merkel mit Schweißfleck

Der Bayerische Rundfunk (BR) hat auf seiner Internet-Homepage das retuschiertes Foto der CDU-Vorsitzenden veröffentlicht. Ein freier Mitarbeiter habe den Schweißfleck von dem Foto entfernt, sagte am Mittwoch der BR-Multimedia-Chef Rainer Tief. Damit habe er gegen BR-Prinzipien verstoßen. "Bilder sind Dokumente", betonte Tief. Das retuschierte Bild, das sofort aus dem BR-Online-Dienst entfernt wurde, war Teil einer Bildergalerie mit Aufnahmen prominenter Besucher zum Auftakt der Bayreuther Festspiele.

Screenshot: Archiv
Der Fleck ist weg ...

Der Deutsche Journalisten-Verband nahm den Vorfall zum Anlass für den Hinweis, dass Pressefotos, die technisch bearbeitet und damit verändert werden, gekennzeichnet werden müssen. "Dass ein und dasselbe Foto in zwei verschiedenen Versionen in den deutschen Medien veröffentlicht wurde, schadet der Glaubwürdigkeit der Medien", sagte der DJV-Vorsitzende Michael Konken. (APA/red)