Frankfurt/Graz - Porsche hat nunmehr offiziell bestätigt, dass es die vierte Baureihe "Panamera" geben wird: Das viertürige Sport-Coupe kommt 2009 auf den Markt, wie Porsche-Chef Wendelin Wiedeking am Mittwoch nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilte.

Geplant sind jährlich mindestens 20.000 Fahrzeuge, die in Leipzig gebaut werden könnten. Ob man bei Magna-Steyr in Graz vorproduzieren lässt, wurde nicht beantwortet.

Wie Wiedeking erklärte, wurden rund 1000 neue Stellen bei Porsche geschaffen. Die Entwicklungskosten für das in Eigenregie gebaute Modell wurden mit gut einer Mrd. Euro beziffert. Über den Preis wurden noch keine Angaben gemacht.

Sportwagen-Gene

"Wir haben uns mit dieser Entscheidung in der Tat viel Zeit gelassen", gab der Porsche-Chef zu. "Aber jetzt wissen wir eins ganz sicher: Der Panamera passt zu Porsche, weil er über alle typischen Sportwagen-Gene verfügt."

Produziert werden könnte der "Panamera" im Werk Leipzig. Hierzu seien aber noch Gespräche mit der Arbeitnehmerseite nötig, hieß es. Bei einem Zuschlag für Leipzig würden dort 600 neue Arbeitsplätze entstehen. Im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen und im Entwicklungszentrum Weissach kämen noch einmal 400 Jobs hinzu.

Chance für Magna Steyr

Als möglicher Partner für die Fertigung der Karosserie könnte nach Ansicht von Branchenbeobachtern der österreichische Zulieferer Magna Steyr in Betracht kommen. In einem "Spiegel"-Bericht hatte es Anfang Juli geheißen, dass die Karosserie in Graz zusammengeschweißt werden, die Montage dann in Leipzig erfolgen soll.

Wiedeking ließ nur durchblicken, dass beim "Panamera" der deutsche Anteil an der Wertschöpfung bei rund 70 Prozent liegen soll. Die Dr. Ing. H.c. F. Porsche AG werde aber enger als bisher mit Systemlieferanten zusammenarbeiten. Von Magna-Steyr wollte man den möglichen Auftrag am Mittwoch nicht kommentieren. (APA/dpa)