Klagenfurt/Marburg - Der Dreijahresvertrag mit Ryanair, die vom Klagenfurter Flughafen aus täglich nach London Stansted und Frankfurt Hahn fliegt, läuft demnächst aus. Dem Vernehmen nach verlangt die irische Billigfluglinie deutlich mehr Geld für eine Verlängerung. Wie viel mehr Geld die Ryanair verlangt, ist vorerst nicht bekannt.

Nach dem Standard vorliegenden Informationen dürfte aber das Ende des Engagements der irischen Fluglinie in Kärnten fix sein. Ein führender Airport-Manager, der eng mit Ryanair zusammenarbeitet, erläutert, dass beide Routen zum Winterflugplan nicht mehr bedient werden.

"No Comment"

Caroline Baldwin, Sales Manager der Ryanair für Deutschland und Österreich, will sich zu keinen voreiligen Kommentar hinreisen lassen. "Wir sprechen nach wie vor mit dem Flughafen Klagenfurt und nehmen zu laufenden Verhandlungen nicht Stellung", eine Entscheidung werde es in den nächsten sechs Wochen gebe, erläutert Baldwin gegenüber dem Standard.

Auch am Flughafen Klagenfurt sah man sich nicht befugt eine Stellungnahme abzugeben, da sich die Pressereferentin auf Urlaub und Airport-Chef Johannes Gatterer auf Dienstreise befindet, hieß es. Indes bestätigte der Flughafen Marburg Verhandlungen mit Ryanair über einen Vertrag. (hok/DER STANDARD, Print-Ausgabe, 28.07.2005)