Zürich - Das Schweizer Daviscup-Team wird die Playoff-Partie um den Weltgruppen-Verbleib gegen Großbritannien vom 23. bis 25. September in Genf ohne seinen Kapitän Marc Rosset bestreiten. Die Team-Mitglieder haben laut einer Medienmitteilung von Swiss Tennis festgestellt, dass die für eine weitere Zusammenarbeit erforderliche Vertrauensbasis nicht mehr vorhanden war.

"Der Entscheid ist einstimmig zu Stande gekommen, und ich habe Marc den Entscheid erläutert", erklärte der Schweizer Teamleader und Weltranglisten-Erste Roger Federer. Die Gründe dafür seien teamintern. "Wir alle haben großen Respekt vor Marc Rosset als Person und seinen Leistungen. Er ist und bleibt eine große Persönlichkeit des Schweizer Tennis", sagte Federer über den 34-jährigen Olympiasieger von 1992 in Barcelona.

Wer die Nachfolge von Rosset antreten wird, ist zurzeit offen und soll erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Rosset bestritt als Spieler nicht weniger als 58 Daviscup-Partien und stand der Mannschaft seit 2002 in Marokko in sieben Begegnungen als Kapitän vor.(APA/SIZ)