Bild nicht mehr verfügbar.

Hosni Mubarak kandidiert zum fünften Mal.

Foto: APA/EPA/Emilio Naranjo
Kairo - Der ägyptische Staatspräsident Hosni Mubarak hat am Donnerstag seine Kandidatur für eine weitere sechsjährige Amtszeit bekannt gegeben. Der 77-Jährige, der seit der Ermordung seines Vorgängers Anwar al-Sadat 1981 im Amt ist, gab seine Entscheidung in einer Fernsehrede bekannt. Die Präsidentenwahl wird am 7. September stattfinden. Sollte er wiedergewählt werden, wäre es seine fünfte Amtszeit.

Druck der US-Regierung

Seine Kandidatur hatte der Oppositionspolitiker Ajman Nur angekündigt, der Mubarak vorgeworfen hat, ihn von der Teilnahme an der Wahl ausschließen zu wollen. Mit einer Anklage wegen Fälschung von Unterschriftenlisten wollten die Behörden seine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl verhindern, kritisierte Nur. Nicht zuletzt auf Druck der US-Regierung wurde Nur im März freigelassen. (APA/Reuters)