Bild nicht mehr verfügbar.

Anke Engelke - es gibt eine Show nach der "Late Night".

Foto: APA/dpa/Brainpool/Sat.1

Mit mehr Serien und Spielfilmen sowie bewährten Comedy-Stars will die ProSiebenSat.1-Gruppe in der TV-Saison 2005/2006 ihren Marktanteil weiter steigern. Bei Kabel 1 werde es mittwochs einen zweiten Abend mit Serien und bei N24 neue Magazine und Talk-Shows geben.

Anke Engelke kommt nach ihrer Mutterschaftspause zu Sat.1 zurück, kündigte Marketing-Vorstand Peter Christmann an. Im einstündigen Format "Comedy Short Stories" schlüpft sie in verschiedene Frauenrollen.

Engelkes "Wochenshow"-Kollege Bastian Pastewka kehrt ebenfalls zu Sat.1 zurück und spielt in "Pastewka" sich selbst.

Arabella Kiesbauer talkt auf N24, während Stefan Raab den erfolgreichen "Bundesvision Song Contest" auch 2006 anschiebt.

Eigenproduzierter Zweiteiler

Als eigenproduzierter Zweiteiler wird das Drama "Die Luftbrücke – Nur der Himmel war frei" mit Heino Ferch und Ulrich Noethen bei Sat.1 laufen.

Marktanteil gesteigert

Im ersten Halbjahr 2005 habe die Gruppe ihren Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren gegenüber dem Vorjahreszeitraum um einen Prozentpunkt auf 30,5 Prozent ausbauen können, sagte Christmann. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen sei auch der Anteil am Brutto-Werbemarkt um 0,6 Prozentpunkte auf 43,4 Prozent gestiegen.

Spots nach dem Baukasten-Prinzip

Anfang 2006 will die Gruppe ihren Werbekunden eine neue Welt eröffnen: Erstmals in Deutschland könnten dann Werbespots in kürzester Zeit je nach Wetterlage oder auf bestimmte Regionen zugeschnitten werden, erläuterte Christmann. Die Spots können nach dem Baukasten-Prinzip immer wieder neu zusammengestellt werden. So kann etwa ein Reiseveranstalter je nach Region bestimmte Flughäfen einblenden und noch nicht ausgelastete Urlaubsziele anbieten. (APA/dpa)