Nach dem Rücktritt von Zitzewitz` vor zehn Tagen, hat der Aufsichtsrat der Infineon Technologies AG nun den Vorstand neu geordnet: Kin Wah Loh, Mitglied des Vorstandes und bisher für den Bereich Kommunikation zuständig, übernimmt den Geschäftsbereich Speicherprodukte. Hermann Eul, bisher Group Vice President und General Manager des Geschäftsbereiches Kommunikation wird zum stellvertretenden Vorstandsmitglied berufen und übernimmt damit die Aufgaben von Kin Wah Loh.

Keine Vorwürfe

Gleichzeitig hat der Aufsichtsrat unter dem Vorsitzenden Max Dietrich Kley dem Präsidialausschuss im Fall Andreas von Zitzewitz einen Persilschein ausgestellt. Der Präsidialausschuss habe umgehend die notwendigen Ermittlungen angestellt und die gebotene interne und externe Revision veranlasst. "Der Aufsichtsrat schließt sich damit dem Beschluss des Investitions-, Finanz- und Prüfungsausschusses an, dass der Vorgang ordnungsgemäß behandelt wurde und gegen den zuständigen Präsidialausschuss keine Vorwürfe erhoben werden können", erklärte Kley.

Positiv

Die Börse beurteilt die Turbulenzen im Vorstand und die Neuordnung offenbar positiv. Zwar brachten die vergangenen Tage Kursverluste, doch der Trend der vergangenen drei Monate ist deutlich positiv. Der Anstieg von 6,66 Euro auf 8,56 (siehe Chart) scheint sich nach einem Zwischentief fortzusetzen. Nach einem Schlusskurs von 8,09 Euro gestern Donnerstag, hielt die Aktie zu Redaktionsschluss dieser Meldung bei (11.30 Uhr) bei 8,16 Euro. (pte)