Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv

Kaum hat Microsoft seine Anti-Raubkopiermaßnahmen verschärft, schon ist auch ein Trick bekannt geworden, diese wieder auszutricksen: Die Eingabe einer einzigen Zeile Javascript reicht aus, um am CD-Key-Check von Windows Update vorbei zu kommen.

Vorgehen

Laut im Netz kursierender Berichte muss dafür lediglich vor dem Klicken auf einer der Buttons für "Schnellsuche" oder "Benutzerdefinierte Suche" auf der Windows Update-Seite in die Adresszeile eingegeben werden:

javascript:void(window.g_sDisableWGACheck='all')

Danach erfolgt keine Abfrage eines CD-Keys mehr.

Anti-Copy

Der Key-Check im Rahmen des Windows Genuine Advantage (WGA)-Programms wurde erst vor wenigen Tagen verpflichtend, er beschränkt sich auch auf "normale" Updates, sicherheitsrelevante Aktualisierungen sind nicht von dieser Beschränkung betroffen. Mit WGA soll Raubkopierern das Leben schwerer gemacht werden.(red)