Los Angeles - Der US-Luftfahrtpionier Burt Rutan und der britische Milliardär Richard Branson wollen eine Firma für kommerzielle Raumschiffe gründen. The Spaceship Company soll ein Gemeinschaftsunternehmen der Virgin-Gruppe und von Scaled Composites sein, jener Firma von Rutan, die mit "SpaceShipOne" vor gut einem Jahr das erste privat entwickelte und finanzierte Raumschiff ins All schickte.

Virgin-Gründer Branson und Rutan kündigten das Projekt während einer Tagung in Oshkosh im US-Bundesstaat Wisconsin an. Branson hat mit Rutan bereits den Bau eines kommerziellen Raumschiffs vereinbart, das auf dem Modell von "SpaceShipOne" basieren und vom Tochterunternehmen Virgin Galactic gebaut werden soll. Durch das jetzige Abkommen sichert sich The Spaceship Company das geistige Eigentum am Design des Raumschiffs und darf es an Betreiber wie Virgin Galactic verkaufen.

Scaled Composites arbeitet zurzeit an "SpaceShipTwo". Das Raumschiff soll sieben Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder transportieren können. Virgin Galactic hat bereits fünf Stück bestellt und will bis Ende 2008 Flüge ins All anbieten. Die Kosten sollen bei rund 200.000 Dollar (165.300 Euro) liegen. (APA/AP)