Die im Werbe- und PR-Bereich tätige Agentur Hochegger/Com expandiert in die Finanzkommunikation. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsjournalisten Mick Stempel und dem Investmentbanker Gerald Rainer als Mitgesellschafter hat Hochegger/Com das neue Tochterunternehmen Hochegger Financial Communications Ges.m.b.H. gegründet. Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit werde die Beratung in der strategischen Finanzkommunikation sein, hieß es am Montag in einer Aussendung der Agentur. Als Geschäftsführer von Hochegger Financial Communications wird Mick Stempel fungieren. Stempel war von 1986 bis 1991 Chefredakteur, danach Geschäftsführer und Herausgeber des Wirtschaftspressedienstes. 1994 wechselte er zur Lenzing AG, wo er bis 1999 Investor Relations-Chef und Projektmanager war. Zuletzt war er im ORF tätig, wo es rund um seine Person einige Turbulenzen gab. Laut ORF-Betriebsräten hätte Stempel ORF-Teletext-Chef werden sollen. Zentralbetriebsrat Heinz Fiedler hatte Kritik an dem Umstand geübt, dass Stempel vor etlichen Jahren als Redakteur der Sozialistischen Korrepondenz tätig war, und von "SPÖ-freundlicher Personalpolitik" gesprochen. ORF-Generalintendant Gerhard Weis hatte dies entschieden zurückgewiesen und Fiedler - so wie der ORF-Redakteursrat - unternehmensschädigendes Verhalten vorgeworfen. (APA)